Grünes Linsengemüse

DSC_0009.jpg

Ich habe hier in Nuku Hiva am Markt ein grünes Gemüse bekommen, das wie Salat oder Spinat aussah - nur mit etwas dickerem Stängel. Zuerst wollte ich es als Salat zubereiten, das schmeckte roh aber gar nicht gut und so kam es zu folgender neuen Kreation: 

1 Tasse bereits gekochte, grüne Linsen (ca. 25 Min. Kochzeit)

(Ich koche immer gleich mehr, um Gas zu sparen und mache aus den restlichen Linsen dann einen Linsensalat oder Hummus)

1 weiße Zwiebel

5 Zehen Knoblauch

1 Karotte

1 Bund grüner Spinat oder Mangold (wenn ich das Gemüse nochmal bekomme, werde ich ein Bild nachträglich einfügen - bzw. den Namen des Grünzeugs! Aber es schmeckte auch wie eine Mischung aus Spinat und Mangold)

1 Stange Lauch

Kurkuma, etwas Ingwer, Salz, Pfeffer, 2 El Suppengemüse (meines ist veg. auf Tomatenbasis), 1 EL Sojasauce, ca. 100 ml Kokosmilch oder Sahne, 1 oder 2 Gläser Wasser, 3 scharfe Pfefferschoten, 2 Limetten 

Zwiebel klein schneiden und in Olivenöl anbraten, nach ca. 5 Min. Knoblauch fein geschnitten dazugeben und kurz mitanbraten (nicht braun werden lassen, sonst wird er bitter). Gewürfelte Karotten dazugeben, nach 1-2 Minuten auch den geschnittenen Lauch und zum Schluss den geschnittenen Mangold oder Spinat einrühren. Mit Gewürzen abschmecken, gekochte Linsen unterrühren, Kokosmilch oder Sahne dazugeben, kurz aufkochen und mit Wasser verlängern, bis man die gewünschte Konsistenz hat. Beim Anrichten eine Limette pro Person auspressen und über das angerichtete Mahl geben. 

Wir haben es heute mit frischem Baguette gegessen. Es hat einfach herrlich geschmeckt. Ich kann mir vorstellen, dass hier auch Reis oder Serviettenknödel als Beilage sehr gut passen - oder Hörnchen unterheben!

DSC_0010.jpg