Neuseeland - Whangarei 

7. Mai 2018

Der Kreis schließt sich langsam….

Eine Einladung zum 60er veranlasst uns Great Barrier Island dieses Mal bald wieder zu verlassen und nach Whangarei aufzubrechen.

p4300001_med

Whangarei haben wir voriges Jahr im September verlassen, um nach Stewart Island aufzubrechen und dann kam doch alles ganz anders. Aber diese Geschichte kennt ihr ja. 

p5020017_med

Als wir in die Town Basin Marina einlaufen sehen wir schon die ersten bekannten Schiffe und Gesichter. Da parkt die Scoots neben der Trigoning und die Crew der beiden Boote steht an Deck und winkt und ruft und heißt uns willkommen! Na, ist das ein schöner Empfang???

p5020029_med

Die Leinen werden mir von einem jungen Mann am Steg abgenommen, der mir irgendwie bekannt vor kommt. Als dieser sich dann mit einem „Grüss Euch, ich bin der Hannes von der Blue Lilly“ vorstellt, klingelt es endlich bei mir. Ich bin mit seiner besseren Hälfte Lydia am FB befreundet und jetzt lernen wir die beiden doch noch persönlich kennen. Schon morgen wollen die beiden Österreicher aber wieder auslaufen und so nutzen wir die Zeit und setzen schnell Kaffee auf … 

Viel zu schnell vergehen die folgenden 2 Stunden mit den beiden, doch wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen in Fiji!

p5020032_med

Und dann gilt es unseren Freund Rob hochleben zu lassen. Ich denke, an die 30 Segler haben sich am Floating-Dock vor dem Marinagebäude versammelt, um das gemeinsam mit uns zu tun. 

p5030042_med


Es gibt ein herrliches Buffet, das Barbara und Rob vorbereitet haben und massenweise Geburtstagstorten und -ständchen!

p5030034_med

Eine wunderschöne, gelungene Geburtstagsfeier und wir treffen sehr viele bekannte Langzeitsegler wieder. Die meisten davon sind in den Startlöchern, um nach Fidschi aufzubrechen. Nur ganz wenige bleiben zurück, weil ihr Boot noch nicht fit für eine Überfahrt ist. 

p5030051_med

Auch wir nutzen hier die Möglichkeit noch einmal einen Großeinkauf zu tätigen und letzte Reparaturen am Boot zu machen. So gilt es die Lager am Windgenerator zu tauschen, einen Ölwechsel an unserem neuen Motor vorzunehmen, Wäsche zu waschen und vor allem meinen Lieblingsmärkten Bin Inn und dem daneben liegenden Organic Shop ein kleines Vermögen für Samen, Nüsse, Bohnen, Linsen, Mehl etc. hier zu lassen  ;-) 

Am 7. Mai sind wir wieder startklar und verlassen Whangarei. 

p5020022_med

Wir haben uns noch eine neue Rettungsinsel bestellt, die nach Opua geliefert werden wird. Bevor wir Neuseeland von dort verlassen werden, wollen wir unseren Aufenthalt in diesem herrlichen Land mit einigen schönen Tagen in der pittoresken Bay of Islands ausklingen lassen.