Apfel-Beerenkuchen 

DSC_0007.jpg

Ganz was einfaches: Wir sind mit Cayenne an Land, ich muss meine letzten Vorräte verbrauchen, weil wir übermorgen abreisen. Ich hab noch so viele Äpfel an Bord. Butter und Mehl ebenfalls! Ein tolles Mitbringsel für die vielen Abschiedsparties, zu denen wir in den letzten Tagen noch geladen sind.  

Teigverhältnis: 3:2:1

30 dag Mehl

20 dag Butter

10 dag Staubzucker  

etwas Wasser

Zimmerwarme Butter in kleine Stücke schneiden, Mehl, Zucker und etwas Wasser zugeben und alles verkneten. Hände zwischendurch mit kaltem Wasser abwaschen und mit nassen Händen weiterarbeiten, falls der Teig zu kleben beginnen sollte. Dann eine Kugel  formen und im Kühlschrank ca. 30 Min. rasten lassen.

Fülle:

3 -4 Äpfel, geschabt mit Schale

Schale 1 Zitrone, gerieben

1 KL Zimt

1 Pkg Vanillezucker

Rumrosinen - oder Kranbeeren in Rum eingelegt - Menge je nach Belieben (ich nehme schon 4-5 EL)

frische Schwarzbeeren (oder ähnliche…)

Ich hatte gefrorene Schwarzbeeren und hab diese warm gemacht und püriert. Einige Löffel unter die Apfelmenge mischen.

2 - 3 EL Sauerrahm unterheben

Eine 28 cm Form mit 2/3 des Teiges auslegen, Ränder hochziehen, Apfelfülle auf den Teig geben und dann mit dem restlichen Teig schmale Streifen rollen und ein Gittermuster über den gesamten Kuchen legen. 

Ofen auf ca. 180 Grad (Gas) vorheizen und ca. 45 Min. backen. 15 Min. im Ofen rasten lassen - dann rausnehmen und abkühlen lassen. Mit Staubzucker bestäuben und mit geschlagener Schlagsahne, Obers servieren.

Schmeckt warm schon so gut, aber kalt am nächsten Tag einfach sensationell!