FIDSCHI - Viti Levu 

30. Juli 2018

Viti Levu

Gleich und doch nicht gleich….

Ich werde um halb sechs Uhr munter und höre das Geräusch eines Ankers. Sollte die französische Yacht, die gestern noch kam, schon so früh, vor Sonnenaufgang, wieder ablegen? Kann ich mir nicht vorstellen, ist mir aber auch wurscht und ich kuschle mich an Hannes und schlaf noch einmal ein. Eine Stunde später habe ich meine Kaffeetasse in der Hand und begebe mich ins Cockpit, um den Sonnenaufgang zu sehen. Die Aussicht auf die Weiten des Pazifik sind blockiert von 2 riesigen Schiffen!

Die Captain Cooks Fiji Cruise Line hat sich frühmorgens angeschlichen und daneben sucht gerade eine riesige Motoryacht einen Platz zum Ankern! 

DSC_0415.jpg

Ich sehe außer ein paar Crewmitgliedern niemanden an Bord der Fiji Line. Wo sind all die Touristen, wundere ich mich….? 

(Den Sonnenaufgang haben sie verschlafen, aber als ich dann Yoga am Vorschiff mache, da sind plötzlich hunderte Touristen an Deck!) 

Am späteren Vormittag werden die zahlenden Gäste zum Tauchen, Schnorcheln oder zum Sonnenbaden an den Strand gefahren. Die Crew sehen wir im Sand mit Säcken auf und ablaufen, um Müll einzusammeln. Jetzt ist uns klar, warum hier alles so blitzsauber ist. 

DSC_0410.jpg

Zu Mittag fährt die Capt. Cooks Line ab und gibt den Platz frei für die "Blue Lagoon“. Das ist ebenfalls ein Kreuzfahrtschiff. Das ganze Prozedere wiederholt sich, nur bringt man jetzt die Leute auf den Strand, den die Nachmittagssonne anscheint. 

Eigentlich schon interessant, dass so unterschiedliche Menschen, wie „Pauschaltouristen“ auf einem Kreuzfahrtschiff, „Superreiche“ auf einer Megayacht und „Otto-Normal-Segler“ wie Charter- oder Fahrtensegler doch eigentlich alle das gleiche suchen und das gleiche genießen können. Vielleicht sind wir gar nicht so unterschiedlich, wie wir immer annehmen?

Eine schöne Bucht in Fidschi, eine unbewohnte Insel, feinkörnigen, weißer Sandstrand und ein atemberaubender Sonnenuntergang im Pazifik macht wirklich alle und jeden glücklich.

Gegen Abend sind die großen Boote wieder alle weg, aber immerhin 5 Segelyachten teilen sich den Ankerplatz und die freie Aussicht auf die untergehende Sonne. 

P7291130.jpg

29. Juli 2018

Eine einsame Insel ganz für uns alleine !!!

Wir sind noch auf Vanua Levu. Die Fischer sind weg und das Segelboot hat auch abgelegt. Wir genießen diese unbewohnte Insel, die wir jetzt ganz für uns alleine haben. Ein Landgang wird vorgenommen. 

P7291085.jpg

Was uns sofort auffällt, ist der saubere Strand. Kein Plastik, nur ein paar Kokosnüsse und andere Früchte von Bäumen, die ich nicht kenne, liegen im weissen, feinen Sand.

P7291111.jpg

Es ist Mittag, heiß und schon die paar Schritte im tiefen Sand sind mühsamen und anstrengend. 

P7291094.jpg

Wir gehen auf die andere Seite, wollen dort am Strand unseren Papiermüll verbrennen. 

P7291095.jpg

Die Wasserflasche, die wir dann doch vorfinden, ist meine :-)

P7291114.jpg

Wunderschön ist es hier, eins mit der Natur werden, ich könnte ewig bleiben

P7291107.jpg

Und niemand da, außer uns beiden! Halt, doch,  da sind noch ein paar interessante Gesichter, die mich etwas verängstigt anstarren, als ich mich tief zum Sand bücke…

P7291120.jpg

28. Juli 2018

Ein Festessen für den Häuptling, Ciguatera ein Fremdwort und in einer Woche um den halben Erdball segeln ;-) 

Vanua Levu heißt die kleine unbewohnte Insel, die wir 18 Seemeilen später ansteuern. Einen Segelmast sehen wir schon von weitem in der Bucht vor Anker. 

P7281071.jpg

Die Bucht ist wunderschön, von einigen Riffen umsäumt und einige weiße Sandstrände leuchten uns einladend entgegen. 

Ein Fischerboot treibt neben uns, die beiden Männer haben grad eine murds Gaudi, sie kudern und lachen, teilen sich eine Zigarette und beobachten ihre Kollegen, die am Riff schnorcheln. 

P7281076.jpg

Es dauert keine Stunde, da kommen die Einheimischen mit ihrem Boot zu uns. Freundlich rufen sie ihr Bula, Bula, fragen woher wir kommen und ob wir die Strecke von Österreich nach Fidschi wohl in einer Woche geschafft hätten. Wir bemerken schnell, dass es nicht viel Sinn macht, da viel zu erklären und so belassen wir es dabei. 

P7281080.jpg

Dafür erklärt uns „Menni“, dass er heute hier mit seinen 8 Dorfkollegen zum Fischen ist, weil der „Chief“ auf Besuch kommt und da gibt es ein Festessen. Als Delikatesse soll es dem großen Häuptling zu Ehren, eine ganz spezielle Suppe, die aus den Riesenmuscheln zubereitet wird, geben. 

P7281078.jpg

Das ist der jüngste der Mannschaft. Mit seinen 16 Jahren ist er aber schon der Tauchguide, der seinen älteren Kollegen, das Tauchen beibringt. Die Fischer bitten um Wasser und als ich frage, ob ich sonst noch etwas für sie tun könne, höre ich ganz zaghaft, dass sie Hunger hätten. 

P7281079.jpg

Schnell habe ich ein paar Kracker, Aufstriche, Kekse und Nüsse zusammengepackt und jetzt will Menni natürlich, dass ich mir einen Fisch aussuche. Es sind winzige Fische und eigentlich will ich gar keinen, aber ich denke mir, dass es wohl unhöflich wäre, da abzulehnen. 

P7281082.jpg

Während ich noch einen Sack Kleidung und Schuhe hole, die ich den Männern „fürs Dorf“ mitgebe, haben sie schon drei kleine Fische für uns geputzt und übergeben sie uns ganz stolz. Mehr könnten sie nicht entbehren, weil sie selber nicht viel gefangen hätten und ja den hohen Besuch zum Essen erwarten. Ich frage die Fischer noch, wie es mit Ciguatera hier aussehe. Das Wort haben die Männer auch noch nie gehört, aber nein, krank wären die Fische hier nicht, man könne bedenkenlos alle essen.  

Dann verabschieden sie sich und sie sind noch keine Bootslänge entfernt, da zieht und zerrt schon jeder an dem Sack und holt ein Hemd, ein T-Shirt oder ein paar Schuhe heraus. Jubelgeschrei ertönt und es ist eine Freude, diesen Männern zuzusehen, wie sehr sie sich über so Kleinigkeiten freuen können. Ich liebe Fidschi und seine glücklichen, freundlichen Menschen!

27. Juli 2018

Hektische Betriebsamkeit um Mana Island !

Die Einfahrt in die geschützte Lagune vor Mana Island ist schmal. Wir haben extremes Niedrigwasser, teilweise eine starke Strömung, aber keinen Wind. Ganz nahe an steuerbord und backbord sehe ich die spitzen, harten, für unsere Cayenne sehr gefährlichen, Korallenstöcke und Felsen. 

DSC_0338.jpg

Aber die Sicht ist ausgezeichnet und alles geht gut. Wir ankern auf 12 m Wassertiefe. Ich bereite gerade das Mittagessen vor, höre etwas brummen, schaue aus dem Fenster und bin ziemlich überrascht, ein kleines Flugzeug neben uns landen zu sehen. 

DSC_0379.jpg

Es herrscht reger Verkehr, die Fähre kommt, Ausflugsboote düsen vorbei, Wasserflugzeuge landen und heben ab und dann zieht auch noch ein Frachter ganz knapp an uns vorbei. Wir bleiben an Bord und behalten das Geschehen im Auge.   

DSC_0395.jpg

Am nächsten Morgen haben wir schon frühmorgens eine ordentliche Brise aus Südosten. Diesen Wind wollen wir nützen, um endlich wieder einmal unter Segel vorwärts zu kommen. So entschließen wir uns, Mana Island zu verlassen, ohne an Land gewesen zu sein und das Resort oder das Dorf hier näher betrachtet zu haben. 

DSC_0387.jpg

Bei der Ausfahrt verfolgt uns noch ein Speedboot und winkt uns zu. Bula, Bula ruft uns der Eiheimische schon von weitem zu. Er will nach Nadi fahren und hat den Wind und die Welle gegenan. Gerne wäre er mit uns mitgefahren, sein Boot hätten wir hinten nach ziehen können, aber leider haben wir ein anderes Ziel - wir wollen endlich zu den entlegeneren Inseln,  in die Yasawa Gruppe. 

P7281063.jpg

27. Juli 2018

Vom süssen Leben 

und einer Nacht auf  Wolke 9 !

Wir sind nun fast genau seit 1 Monat in Fidschi und hatten vorgestern das erste Mal etwas Regen. Nein, nicht viel, aber immerhin, es gab ein paar Tropfen. 

Heute präsentiert sich das Bild vor der Linse wieder Blau in Blau.

P7261018.jpg

Es sind nur wenige Meilen bis zu unserem nächsten Ziel. Der Wassermacher läuft, da wir sowieso keinen Wind haben und motoren müssen. Ich fröne dem Dolce Farniente, genieße die Sonne und tanke Vitamin C!

P7261035.jpg

Nach 4 Seemeilen sind wir am Ziel. Ich halte Ausschau am Vorschiff, denn wir sind ganz in der Nähe des Roro-Riffs. Der Ankerplatz ist durchspickt mit Korallenstöcken und ich zeige Hannes einen sandigen Spot auf 8 m Tiefe, wo er den Anker fallen lassen soll.  

P7261047.jpg

Cloud 9 ist die Touristenattraktion hier. Es ist ein Party Floß, das am Roro Riff vor Anker liegt. Für 229 FJS wird man von Port Denarau mit einem Speedboot in ca. 45 Min. hierhergebracht. Offensichtlich ist es wirklich ein Renner, denn sicher 100 halbnackte Menschen sind dort so richtig am Abfeiern. 

DSC_0281.jpg

Wir hatten ausgemacht, dass wir dort drüben heute eine Pizza essen würden. Irgendwie hab ich jetzt gar keine Lust mehr, mich dort unter diese schwitzende, johlende, laute Masse zu mengen. 

"Weisst was? Ich mach uns selber eine Pizza, was hältst davon Schatz?" Hannes brauch ich gar nicht zu überreden, er ist sofort einverstanden und verspricht sogar, mir dabei zu helfen….

DSC_0287.jpg

Und was für eine Pizza das geworden ist!!!

DSC_0300.jpg

Kurz nach 17 Uhr werden die letzten Gäste abgeholt, es kehrt Ruhe ein am Riff. Nur ein riesiger 90 ft Katamaran ankert noch neben uns, der aber, so wie wir, in aller Stille den herrlichen Sonnenuntergang genießt. 

DSC_0318.jpg

22. Juli 2018

Saweni Beach und Lautoka

Ein Experiment in der Pantry und 

ein Potluck mit Gleichgesinnten

Wenn man auf einem Segelboot lebt, dann muss ein Einkauf meist gut geplant sein. Wo bekomme ich meine gewünschten Güter, wo lasse ich das Schiff, wie komme ich an Land? Lautoka ist zwar weit und breit die beste Destination zum Einkaufen, nicht aber zum Ankern. Erstens hat man innerhalb kurzer Zeit den Dreck, den die Zuckerfabrik über ihren Kamin ausstösst, überall an Deck und zweitens besteht der Ankergrund aus einer dicken Schlammschicht….

DSC_0166.jpg

Containerschiff überholt uns auf dem Weg nach Lautoka.

Wir wägen ab und verholen unsere Cayenne dann doch für den Grosseinkauf nach Lautoka. Wieder besuchen wir den Bauern- und den Supermarkt, um aufzustocken. 

P7060522.jpg

Heute kann ich nicht widerstehen. Ich will wieder einmal was Neues ausprobieren und kaufe Taros. Das sind zu Deutsch Wasserbrotwurzel. Die Pflanze gehört zu den Aronstabgewächsen und ist in Asien, der Karibik und auch hier ein Grundnahrungsmittel. Es gibt sie in den verschiedensten Formen. Die kartoffelähnlichen Knollen sind zwischen 3 und 15 cm gross, haben eine braune Schale und sind innen weiß. Die Blätter sind herzförmig und grün und ebenfalls für den Verzehr geeignet. In der Karibik heißt die Pflanze Dasheen und aus den Blättern habe ich damals immer eine gute, sehr scharfe Suppe gemacht. 

P7200989.jpg

Heute wage ich mich aber an die Knollen (Rhizome) ran, die uns früher immer zu schleimig waren….

DSC_0187.jpg

Ich schäle und schneide die Knollen in kleine Stücke - wie Pommes - und lege diese dann in gesalzenes Wasser, das ich ebenfalls mit dem Saft einer Zitrone versehe. Dadurch sondert die Pflanze den ersten Schleim ab, der bitter und hautreizend ist, außerdem wird das Fleisch dann nicht braun. 

DSC_0191.jpg

Dann schütte ich das Wasser ab und lege die Tarostücke in meinen Schnellkochtopf, füge etwas Salzwasser hinzu und lasse sie ca. 7 Min. kochen. Die Wasserbrotwurzel ist dann gar, das klebrige Wasser schütte ich weg. Jetzt kann man diese kartoffelähnliche Gemüseart entweder kurz in Öl frittieren und mit Korianderpesto servieren oder einfach noch heiss mit süsser Chilesauce. Wir haben beides probiert und sind absolut begeistert! Wobei uns die nicht frittierte Version mit der süss-scharfen Sauce besser schmeckte. (... weil nicht so fett!)

DSC_0198.jpg

Positiver Nebeneffekt zur Gaumenfreude: Taros haben je 100g nur 107Kcal, enthalten kaum Fett, dafür fast 70% Wasser, haben einen niedrigen glykämischen Index, fördern die Verdauung, enthalten viel Stärke, Kalium, Magnesium, Phosphor und Eisen!  

DSC_0199.jpg

Sie passen angeblich hervorragend zu Fisch und Fleisch. Wir essen sie heute zu gebratenen Auberginen, Papayasalat und einer Tomatensalza - der Fantasie sind da aber keine Grenzen gesetzt!

Cayenne haben wir nach diesem Einkauf übrigens 3 Seemeilen weiter nach Saweni Beach verlegt. Dieser Ankerplatz ist weit besser und idyllischer. Heute liegen wieder an die 10 Boote hier vor Anker und am Nachmittag gibt es ein Potluck am Strand. 

P7201015.jpg

Segler aus Kanada, Kalifornien, Kansas, Schottland bilden mit uns Österreichern heute die internationale Runde. Es wird musiziert und viele neue und alte Geschichten über Gott und die Welt erzählt. 

P7201000.jpg

Die verschiedensten kulinarischen Köstlichkeiten tauchen auf und heute fließt massenweise Tequila - die Segler aus Nordamerika stehen alle auf das mexikanische Mixgetränk „Margarita“ ;-)

P7201004.jpg

Auch unsere schottischen Bekannten von der SY Enchantress treffen wir hier wieder. Wir haben Sue und David in Bora Bora 2016 kennengelernt. Die Seglerwelt ist in dieser Ecke der Welt wirklich zu einem Dorf geworden  ;-) 

P7201007.jpg

Abends machen die Kids dann natürlich auch noch ein Lagerfeuer am Strand. Die Mädchen taten dies von den Buben übrigens getrennt, am anderen Ende des Strandes. Von den Buben ausgeschlossen, den Müttern und Frauen angestachelt, fühlten sich die Mädchen gefordert sich zu beweisen, was ihnen auch grossartig gelang….

Ozeanreinigung war das Thema unseres letzten Aufenthaltes in Saweni Beach. Heute ist es Frauenpower und Emanzipation, aber anders als beim Thema Plastik in den Meeren scheiden sich  bei dieser Diskussion die Geister -  es wird nicht langweilig hier ;-)

P7201013.jpg

Und ein weiterer wunderschöner Tag in der Südsee neigt sich seinem Ende zu!

P7170984.jpg

19. Juli 2018

Mamanuca Islands - Qalito 

Verschollen in einer Traumdestination

P7170911.jpg

65 freistehende, schilfgedeckte Buren (Hütten), eingebettet in dichten Palmendschungel wie ein originales Fidschidorf -

P7170917.jpg

Swimmingpools, Tennisplätze, Volleyball- und jede Art von Wassersportaktivitäten werden angeboten, 

DSC_0161.jpg

3 Restaurants, 4 Bars und vor der Tür ein feinkörniger, weisser Sandstrand und der tiefblaue Pazifik - wir befinden uns im berühmten Castaway Island Resort! 

P7170921.jpg

Der Preis pro Nacht? Heute könnten wir ein Schnäppchen um 600 Euro ergattern, so steht es im Internet. Das brauchen wir aber nicht, denn wir haben ja unsere eigene Yacht mitgebracht! Cayenne ankert mutterseelenallein nur wenige Minuten vor dem Resort, auf 10m Tiefe. Der Anker liegt im Sand und der nächste Korallenstock in 200 m Entfernung.

P7170965.jpg

Der Empfang von den Damen an der Rezeption ist freundlich und zuvorkommen. Selbstverständlich sind wir Segler willkommen und können gerne in ihren Restaurants unser Abendessen einnehmen. 

IMG_1237.jpg

Die Insel auf der wir uns befinden heißt Qalito, das Resort hat den Namen vom berühmten Film „Cast Away“, (Verschollen) der mit Tom Hanks 2000 ganz in der Nähe auf dem unbewohnten Inselchen Monuriki gedreht wurde. 

P7170927.jpg

Entzückend vermitteln die kleinen Hütten Südseeflair:

P7170932.jpg

Die Location ist mit ihrer romantischen Atmosphäre natürlich wie geschaffen für Frischverliebte, 

P7170941.jpg

jene, die Erholung vom Stress des Alltags suchen, 

P7170950.jpg

oder solche, die den Schritt fürs Leben wagen wollen….

P7170961.jpg

Die Hochzeitszeremonie findet heute für 3 Paare statt - kurz vor Sonnenuntergang: 

P7170963.jpg

Hab ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich es sehr, sehr schön finde hier auf Fidschi?

P7170944.jpg

15. Juli 2018

Viti Levu - Mamanuca Islands 

Malolo Lai Lai - Musket Cove

Fidschi zieht uns in seinen Bann

Der Name eilt dieser wunderschönen Inselgruppe voraus - Mamanuca Islands! Diese knapp ein Dutzend Inseln liegen an der Westküste Viti Levus. Wir haben viel gehört und viel gelesen über diese Inselgruppe und glauben zu wissen, was uns hier erwartet. Dennoch werden wir überrascht - es ist noch viel, viel schöner, als wir es uns erhofft hatten. 

P7090619.jpg

Malolo Lai Lai wird auch Plantation Island genannt. Nachdem hier Mitte des 19. Jahrhunderts Baumwolle angepflanzt wurde, hat man die Insel für einige Jahrzehnte an eine chinesische Familie verpachtet, die hier Kokosnüsse anbaute und Copra herstellte. 

P7100739.jpg

Dann wurde das Land noch einmal verkauft und die neuen Eigentümer bauten eine Landebahn und ein Resort, das 6 Zimmer zu vermieten hatte. Das war um 1970. Nur 5 Jahre später standen 12 kleine Hütten zur Vermietung bereit (sogenannte Buren).

P7110766.jpg

Heute gibt es hier mehrere Resorts. Vor der Musket Cove gibt es einige Moorings für die Segler. Umgerechnet 8 Euro bezahlt man für die Nacht und für 4 Euro pro Person ist man Mitglied im Yacht Club - lebenslang! Mit dieser Mitgliedschaft erkauft man sich auch den Eintritt für das Resort und den hauseigenen Swimmingpool. 

P7090630.jpg

Schon sehr gemütlich hier, da kommt wirklich Urlaubsfeeling auf ;-) 

P7090627.jpg

Dann gibt es u.a. auch noch eine kleine Hütte, die besonders beliebt bei den Seglern ist. Man kann gegen eine minimale Gebühr die BBQ´s benutzen, bekommt neben eiskalten Getränken zu vernünftigen Preisen auch noch gratis Teller und Besteck zur Verfügung gestellt. 

P7100744.jpg

Fast täglich sind wir in dieser idyllischen Bar, barfuss, vertreten, um uns mit Freunden zum Sundowner oder Grillen zusammen zu setzen. 

IMG_2748.jpg

Unseren ersten Ausflug machen wir natürlich sofort zum Riff, wir können es schon gar nicht mehr erwarten endlich in dieses glasklare Wasser zu springen.

P7100641.jpg

Und wir finden tatsächlich auch eine schöne Unterwasserwelt vor. 

P7100707.jpg

Das ist doch wirklich das richtige Wasser zum Schnorcheln - wenn auch noch etwas kalt für mich: 25 Grad Celsius hat es angeblich - gefühlte 18 für mich….ich muss mich wohl erst akklimatisieren. 

P7100646.jpg

Bei Niedrigwasser können wir um die Insel herumspazieren, die natürlich auch vulkanischen Ursprungs ist. 

P7120793.jpg

Es ist Mittagszeit und ziemlich heiss auf diesem Lavagestein. Die 2 Stunden, die wir quasi in der prallen Sonne marschieren, sind dann doch recht mühsam.

P7120788.jpg

Aber es hat sich gelohnt, finden wir beide….

P7120812.jpg

Auf dem Rückweg kommen wir noch bei der 160 ha grossen organischen Farm vorbei, die es seit 2000 hier gibt. Die Farm versorgt vor allem die Resorts und man kann diese lokalen Produkte auch in einem kleinen Shop in der Musket Cove Marina erwerben. 

P7120813.jpg

Gemeinsam mit unseren österreichischen Freunden von der Blue Lilly wollen wir dann auch noch den höchsten Berg der Gegend erklimmen. Das Dingi von Lydia und Hannes ist wesentlich leichter als unseres und so bieten uns die beiden an, mit ihnen mitzufahren. Wohl wissend, dass wir das Beiboot, bedingt durch Ebbe und Flut, wohl ein paar Meter tragen müssen. 

P7140853.jpg

Wir kommen an einer kleinen, armseligen Siedlung vorbei und freuen uns über die fröhlichen Bula-Rufe, die uns schon von weitem entgegenschallen.  Man fühlt sich wirklich sehr willkommen hier. 

P7140855.jpg

Faszinierend ist es immer wieder zu erkennen, wie glücklich diese Menschen hier sind, mit dem wenigen, das sie besitzen. 

P7140847.jpg

Dann ziehen wir unsere festen Schuhe an und marschieren querfeldein. 

P7140857.jpg

Das Gras ist fast 1 Meter hoch, die Sonne steht am Zenit und es geht stetig bergauf! Alle paar Minuten machen wir eine Verschnaufpause, trinken etwas und genießen die Aussicht.  

P7140859.jpg

Und was für eine tolle Sicht man von hier oben hat - auf unsere Schiffe

P7140858.jpg

und auf die andere Seite der Bucht, wo ein Dorf im Tal angesiedelt ist. 

P7140860.jpg

Dort, wo der Sender steht, gibt es endlich auch ein schattiges Plätzchen und dort geben Hannes und ich dann auch w.o. Unsere sportlichen Freunde nehmen noch die letzten beiden Hügel in Angriff. Ich blicke ihnen anerkennend hinterher, wie sie da flotten Schrittes losmarschieren. „Sind ja auch noch etwas jünger als wir“,  - die Ausrede klingt nicht wirklich gut in meinen Ohren und ich nehme mir ganz fest vor, meinen inneren Schweinehund nun öfter etwas mehr herauszufordern! 

P7140862.jpg

Auf dem Rückweg besuchen wir noch einmal Manassa. Der relativ junge Mann sitzt seit Ewigkeiten, wie er sagt, im Rollstuhl. Er hatte in seiner Jugend einen Reitunfall. Lydia und Hannes hatten ihn gestern schon kennengelernt und uns von ihm erzählt und so haben wir ihm heute ein paar Geschenke mitgebracht.  Unsere Freunde übergeben ihm Kavawurzeln und Tabak und ich habe ihm ein paar Hemden und Hosen von Hannes mitgebracht. Er freut sich offensichtlich sehr über unsere Mitbringsel und bittet uns auf seine Veranda. Dort plaudert er über seine Familie, (seine Frau arbeitet im Resort, sein Sohn lebt bei Verwandten in Suva, um dort die Highschool zu besuchen), seinen Alltag (vor allem mit Touristen quatschen oder fern sehen), und erzählt uns ein paar mythische Geschichten von Fidschi (von den Teufeln, die die Lichter auf eine Insel hier verschleppten, damit die Japaner ihre Schiffe auf die Riffe lenkten….)

P7140864.jpg

Dann wollen wir aber zurück auf unsere Boote. Die Sonne und die Wanderung hat uns ziemlich ermüdet und wir freuen uns auf eine kühle Dusche und ein Nickerchen. 

Irgendwie haben wir uns aber verkalkuliert mit der Zeit. Es herrscht gerade absolute Ebbe und zwischen dem Dingi und unseren Schiffen ist kaum Wasser. 

P7140866.jpg

Keiner hat Lust stundenlange zu warten, bis das Wasser zurückkommt und so bleibt nur noch der mühsame Plan B: Statt dass uns das Beiboot fährt, tragen wir es über matschigen, sandigen Boden….

P7140868.jpg

Unsere neuen liebgewonnenen österreichischen Freunde von der Blue Lilly werden morgen weiterfahren. Sie werden schon bald nach Vanuatu ausklarieren und wollen schon nächstes Jahr wieder in der Heimat sein, mit dem eigenen Kiel! Ein sehr enges Zeitfenster und so drängt Hannes auf Aufbruch. Wir verbringen einen letzten gemeinsamen Abend mit den beiden und wieder einmal fällt es uns schwer Abschied zu nehmen. Man trifft nicht so bald auf Menschen, die einem auf Anhieb so sympathisch sind und wo die Chemie so stimmt! 

Fair winds, smooth seas und alles Liebe der Segelyacht Blue Lilly und seiner tollen Crew Hannes und Lydia!

P7120829.jpg

Die SY Blue Lilly: 

P7090612.jpg

11. Juli 2018 

Viti Levu - Saweni Beach

Von der zuckersüssen Inselarbeit, wie man meinen Hannes einwickelt und der vorbildlichen Säuberungsaktion der SY Enough

Nachdem wir eine Woche die Annehmlichkeiten der Marina Vuda Point genossen haben verholen wir uns wenige Seemeilen und ankern 2 Nächte vor dem idyllischen Sandstrand vom Saweni Beach. Was uns sofort negativ auffällt ist das viele Plastik, das auch hier überall herumliegt. Wir wollen nochmal in die Stadt nach Lautoka zum Einkaufen, aber ich nehme mir vor, nach der Rückkehr mindestens einen Sack voll Müll einzusammeln und ihn zu entsorgen.

P7060492.jpg

Der Bus hat eine Haltestelle an der Hauptstraße und diese liegt ca. 30 Gehminuten von unserem Anlandeplatz mit dem Dingi. Es ist Mittag und ziemlich heiß - da scheint die Strecke auf der staubigen Schotterstrasse gleich noch einmal so lange zu werden. 

P7070571.jpg

(Zuckerrohrfelder und Bananenfelder nebeneinander)

P7070566.jpg

Auch hier in Saweni Beach sehen wir Eisenbahngleise, die von den Zuckerrohrplantagen nach Lautoka münden. 22.000 Menschen leben auf dieser Insel übrigens vom Zucker!

P7060503.jpg

Wir haben Glück und Seglerkollegen kommen gerade mit einem Taxi vom Einkauf zurück! Besser hätten wir das nicht timen können! In Lautoka schaffe ich es dann endlich in einem winzigen Laden eine Batterie, einen Stift und ein Band für meine „Inseluhr“ zu bekommen. Es war mein 5. Anlauf und in allen anderen, grösseren Geschäften hat man mir erklärt, dass meine benötigte Batterie leider momentan „out of stock“ sei. 

P7060511.jpg

Hannes bereitet sich auf seine Vorstellung auf den entlegeneren Inseln bei den Häuptlingen vor. Es gibt einige Benimm-Dich-Regeln und die wollen wir einhalten. So gehört es sich u.a. nicht in Shorts ein Dorf zu betreten. Ein Bula Hemd haben wir schon im Schrank, jetzt gilt es sich noch so einen Wickelrock, den sich die Fidschianer traditionell um die Hüfte binden, zu besorgen. Sulu heißt das Ding und die hübsche Südseedame hat ihre helle Freude dabei, meinem Hannes zu erklären, wie man sowas anzieht und wickelt ihn geschickt und gekonnt ein.  

P7060516.jpg

Wir besuchen noch einmal den Markt und besorgen uns noch ein paar Gastgeschenke für die Chiefs. Auch das gehört zum guten Ton. Am besten bringt man Kavawurzeln.

P7060524.jpg

Das sind die Wurzeln des Pfefferstrauches und werden für die traditionelle Sevusevu Zeremonie verwendet. Davon aber mehr, wenn wir so etwas einmal miterlebt haben. 

P7060532.jpg

Wir kaufen ein paar Päckchen zu je 30 Fidschidollar und werden gefragt, ob wir das Kava als Geschenk verpackt haben wollen für die Inseln. Ja? Dann sieht das nämlich so aus - links, das Mitbringsel, hübsch in Zeitungspapier eingewickelt...

P7060538.jpg

4 Stunden später sind wir wieder zurück am Strand. Mir fällt sofort auf, dass kaum Müll herumliegt und rätsle gerade, ob das etwas mit der Hochzeit zu tun haben könnte, die offensichtlich bald hier stattfinden wird.

P7060539.jpg

Wir sehen ein großes Feuer am Ende des Strandes und einige Segler dort versammelt. Jeff kommt gerade mit ein paar kalten Getränken daher. Er stammt aus Kalifornien und segelt mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen um die Welt. Wir kennen die sympathische Familie schon seit Tonga und haben uns auch in Neuseeland wieder getroffen. Jetzt ankert er mit seiner Enough neben uns und klärt uns auf. 

P7060542.jpg

Die Hochzeit haben wir versäumt, die hat bereits stattgefunden. Aber den Strand hat er in den letzten Stunden mit seinen Jungs und seiner Frau gesäubert. "Es ist wohl nicht die allerbeste Idee, den Müll hier zu verbrennen",meint er, "aber wenn ich ihn in Säcken ins Dorf trage, dann landet er sicher spätestens nächste Woche wieder hier am Strand oder liegt im Meer. Somit haben wir uns für das kleinere Übel entschieden."

Die Menschen hier sind leider nicht aufgeklärt, was die richtige Entsorgung des Mülls angeht. Schon seit ewiger Zeit hat man den Abfall in den Pazifik geworfen und der hat ihn verschluckt und verarbeitet. Dass war schon immer so …..

Dass sich die Art des Mülls in den letzten Jahrzehnten aber drastisch verändert hat und es nicht nur mehr Papier und Bioabfall ist, der in den Gewässern vor der Haustür landet, das scheint man auch hier irgendwie verschwitzt zu haben. 

P7070551.jpg

Ankerplatz vor Saweni Beach!

Aludosen, Plastikflaschen, -säcke - tüten wohin das Auge reicht. Unsere schönen blauen Meere sind überschwemmt von diesem Abfallprodukt, die Strände voll davon. 

Die Crew der Enough hat vorbildliche Arbeit geleistet und ich hoffe, dass wir alle gemeinsam mit etwas mehr Bewusstsein für diese globale Problematik dieser katastrophalen Entwicklung Herr werden. 


3. Juli 2018

VITI LEVU - Lautoka

Die Eindrücke, die in den ersten Tagen hier in Fidschi auf uns einwirken sind einfach überwältigend. Da gibt es zB Sonnenaufgänge, die mich schon aus dem Bett locken, noch lange bevor der Tag anbricht. Dann sitze ich im Cockpit mit meinem Kaffee und der Yogamatte im Arm und warte in der Dunkelheit. Warte bis der orangegelbe Ball endlich seine ersten Fühler ausstreckt und dann die Palmen und den Hafen mit seinen Schiffen für ein paar Sekunden in dieses bezaubernde Licht taucht. Dann bin ich selig berührt, glücklich und unendlich dankbar!

DSC_0104.jpg

Lautoka ist die zweitgrößte Stadt Fidschis und die größte Zuckermetropole der südlichen Erdhalbkugel. Hier wird auch täglich ein Markt abgehalten, an dem am Samstag besonders große Betriebsamkeit herrscht. Es sind besonders viele Menschen anwesend und viele Frauen tragen einen wunderschönen Sari. Fast die Hälfte der Bewohner Fidschis sind Inder! Im 19. Jahrhundert holten die Kolonialherren indische Männer ins Land, weil die Fidschianer nicht wirklich für Arbeit zu begeistern waren. 

P6300455.jpg

Das Angebot an Obst, Gemüse und Gewürzen ist riesig und alles, was nicht importiert wird ist spottbillig. 3 Ananas bekommt man schon für 2 Euro, 3 Gurken, 7 Sternfrüchte, 5 Passionsfrüchte  für je 40 Eurocent, 1 Rotkohl aus Neuseeland hingegen kostet fast 20 Euro. 

P6300452.jpg

Wir flanieren durch die Halle und wenn wir irgendwo was kaufen, dann müssen wir zuerst einmal erzählen, woher wir kommen und es wird etwas geplaudert. Die Menschen sind so freundlich und herzlich und diese Gastfreundschaft und Liebenswürdigkeit scheint so glaubwürdig und authentisch, dass wir uns wirklich willkommen fühlen in diesem Land.  Ein herrliches Gefühl!

P6300443.jpg

Die Vuda Marina bietet alles, was ein Segler benötigt. Es gibt zwei Travellift für Haul Out, (63 Tonnen) eine Wäscherei, ein Restaurant, 1 General Store und 1 Geschäft, das Bootszubehör anbietet.  

Die Duschen sind blitzsauber und neu (1 davon) und ich glaube wir bezahlen ca. 20 Euro Liegegebühr pro Tag. Autos können angemietet werden und die Marina hat einen eigenen Taxistand vor der Tür. Die 20 Minütige Fahrt nach Lautoka kostet 15 Fidschi Dollar die Strecke (6 Euro). Wir haben uns gestern einen Taxifahrer gemietet, der uns zu einigen Destinationen brachte, weil wir einen Großeinkauf tätigten. Insgesamt waren wir etwas mehr als 2 Stunden mit ihm unterwegs und haben dann 45 Fidschi-Dollar bezahlt. 

DSC_0089.jpg

Den Sonntag verbrachten wir mit unseren Freunden Silvia und Benu von der Quo Vadis. Die beiden Schweizer hatten ein Auto gemietet und uns etwas durch die Gegend kutschiert. Sie zeigten uns die Insel Denarau mit ihren sieben Luxushotels, die mit einer kleinen Brücke mit der Hauptinsel verbunden ist. Hier gibt es eine Golfanlage und einen Yachthafen, der von einem japanischen Investor für 250 Millionen Euro erbaut wurde. 

DSC_0092.jpg

Yachthafen und Golfplatz

DSC_0070.jpg

Modern und amerikanisch liegen hier die riesigen stilvollen Hotels in einer gigantischen Parklandschaft und es gibt eine super tolle Shoppingmall. Hannes hat ja in den letzten 10 Monaten 3 Kleidergrößen abgespeckt und wirkte in den alten Klamotten schon sehr verloren. Zum Glück war er in Probierlaune und so konnten Silvia und ich ihn mit einer neuen Sommergarderobe ausstatten.  

DSC_0103.jpg

In der Marina spielte am Nachmittag eine Band und so beschlossen wir dort unseren Lunch einzunehmen. Die Band war sensationell gut. Leider ist das Internet zu schlecht, sonst hätte ich hier ein Video eingefügt, um Euch eine Kostprobe zu geben. Auch das Essen ist hervorragend. Fleisch, Fisch, Pizza - es gibt alles und auch meine doch oft sehr speziellen Wünsche und Anforderungen an die Küche werden hier erfüllt.  

P7010462.jpg

Wir lassen diesen eindrucksvollen Tag mit ein paar Fläschchen Sauvignon ausklingen, genießen die Musik und den hier so üblichen traumhaften Sonnenuntergang.

P7010467.jpg

30. Juni 2018

Video zu unserer Überfahrt von NZ nach Fidschi!

29. Juni 2018

BULA - Fidschi!

„Irgendwo auf Wolke 7….."

Nach 1288 Seemeilen, 16 Tagen 6 Stunden und 30 Minuten auf See (6 wunderschöne Tage davon verbringen wir im Minerva Riff) hängt Cayenne an der Boje vor der Einfahrt zur Vuda Point Marina in Fidschi und wir warten auf weitere Anweisung der Behörden! 

2 Stunden später ordert man uns ans Zolldock in den Hafen. Bevor die Behörden an Bord kommen, um uns einzuklarieren, werden wir aber noch von einer Gruppe Fidschianer mit einem Ständchen begrüsst und willkommen geheißen. So viel Zeit muss sein! 

P6280438.jpg

Die Formalitäten sind  innerhalb von ca. 1 1/2 Stunden abgeschlossen, Kosten hierfür ca. EUR 140,—. Wir sind angekommen und offiziell in Fidschi einklariert!     B U L A - (Willkommen, Hallo) Bula! tönt es nun aus allen Richtungen und strahlend weiße Zähnen blitzen aus lachenden Gesichtern! Die Menschen sind ziemlich dunkelhäutig und auf den ersten Blick schon mal extrem freundlich!

1 Film sagt mehr als tausend Worte und so haben wir für euch 2 kleine Videos von der Überfahrt von Neuseeland nach Fidschi vorbereitet. 

Der erste Teil ist bereits fertig und kann (Internetverbindung vorausgesetzt) auf Youtube angesehen werden. Den Teil II unserer Überfahrt mit dem Zwischenstop im Minerva Riff werden wir dann irgendwann im Laufe der nächsten Tage vollenden und ins Netz stellen.  

DSC_0066.jpg

Fidschi - Vuda Point Marina auf Viti Levu : Blick auf die Ein-Ausfahrt mit dem Zolldock, die Büros, das Restaurant und die strohgedeckte Bar.

Südseefeeling pur - wir sind grad wieder mal irgendwo auf Wolke 7 zu finden, falls uns wer sucht ;-)